Agentur für SEO
auf Amazon

Amazon ist die größte Produktsuchmaschine der Welt. Bis zu 70 % aller Sales finden
über die erste Suchergebnisseite statt.

Voraussetzung für Ihren Erfolg ist daher die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Product Detail Pages (PDP). SEO für Amazon ist der Eckpfeiler jeder erfolgreichen Amazon-Präsenz. Die gesammelten Daten liefern auch für die Optimierung auf anderen Marktplätzen wertvolle Hinweise.

Die Ranking Faktoren

Der Algorithmus A9 von Amazon kondensiert das Ranking einzelner Suchergebnisse auf einen einzigen Relevanzfaktor: Kaufwahrscheinlichkeit. Im Wesentlichen sind das die Passgenauigkeit eines Produktes auf die Suchanfrage und die Performance eines Produkts, das heißt, ob es geklickt und gekauft wird. Beide Faktoren stehen zueinander in Relation.

Keywords

Nutzer, die mit einem Keyword nach einem Produkt suchen, hegen in der Regel bereits eine Kaufabsicht. Im ersten Schritt prüft Amazon, ob Ihr Produkt zu einem gesuchten Keyword inhaltlich passt. Damit Ihr Produkt in den Suchergebnissen bestmöglich angezeigt wird, sollten deshalb alle relevanten und abfragestarken Keywords auf der Produktdetailseite genannt werden.

Klickrate & Conversion

Daneben spielt die Performance für das Ranking eine Rolle. Die Klickrate oder Click-Through-Rate (CTR) ist für Amazons A9 ebenfalls ein Indikator für Relevanz. Werden Ihre Listings in den Suchergebnissen wenig geklickt, werden sie entsprechend wenig gekauft und verlieren im Ranking an Bedeutung.

Auch die Conversion Rate (CR) ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor. Sie bestimmt den Anteil der Nutzer, die Ihr Produktlisting besuchen und kaufen. Typischerweise fallen CR auf Amazon höher aus als in herkömmlichen Online-Shops. Je nach Produktkategorie, Produkt und Suchbegriff sind Conversion Rates von 5 -25 % die Regel.

SEO-Optimierung Ihrer Produkte

Um zu relevanten Keywords möglichst sichtbar gelistet zu werden und Interessierte Nutzer von einem Kauf zu überzeugen, ist eine Optimierung der Produktseiten unabdinglich. Hochwertige, mobiloptimierte Produktbilder sind dabei ebenso wichtig wie mit Keywords angereicherte, strukturierte Titel, Bullet Points und Produktbeschreibungen, die allesamt vom A9 indexiert werden.

Keyword Recherche

Welche Keywords und Suchbegriffe nutzen Kunden, um nach Ihren Produkten zu suchen? Welche Keywords führen zum Kauf in Ihrer Produktkategorie? Diese Fragen müssen durch eine umfangreiche Keyword-Recherche beantwortet werden. Sie ist zur Optimierung von Listings unerlässlich und hilft dabei, Ihr Produkt auf der Suchergebnisseite vor der Konkurrenz zu platzieren. Dazu nutzen wir professionelle Tools, die das Suchverhalten für Millionen Amazon-Produkte und -Kategorien in allen relevanten Sprachen abbilden.

Produktbewertungen

Wie Amazon legen alle Marktplätze großen Wert auf zufriedene Kunden, damit diese treue Kunden bleiben und wiederkehren. Deshalb spielt die Bewertung von Produkten und Händlern für das Ranking der Produkte ebenfalls eine wichtige Rolle.

Positive Reviews sind ein relevanter Faktor, um Conversion Rates und Sales für ein Produkt signifikant zu steigern. Fehlende und schwache Bewertungen können im Umkehrschluss Rankings von Produkten schwächen.

Händlerbewertungen & Verkäuferleistungen

Anders als Vendoren erhalten Seller eine Bewertung ihrer Verkaufsleistung. Diese setzt sich aus Versandleistungen, Reaktionszeiten auf Kundenanfragen, Stornierungen/Retouren, Bewertungen der Kunden und weiteren Faktoren zusammen. Negative Verkäuferleistungen beeinträchtigen den Gewinn der Buy Box und führen in extremen Fällen zur Sperrung Ihres Seller-Accounts.

Gewinn der Buy Box

Über 80 % aller Sales eines Produktes erzielt der Inhaber der sogenannten Buy Box. Somit ist es entscheidend, die Buy Box Optimierung nicht aus den Augen zu verlieren. Einflussfaktoren auf den Gewinn der Buy Box sind vor allem der Verkaufspreis, die eigene Verkäuferleistung und Lieferfähigkeit. Auch Vendoren können unter Buy Box Verlust leiden, wenn z.B. dritte Seller günstigere Preise der eigenen Waren anbieten können als Amazon selbst.

Beispiel einer optimiertenProduktdetailseite mit Bildern, Bulletpoints und Bybox rechts

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