Amazon
SEO Agentur

Amazon ist die größte Produktsuchmaschine der Welt. Bis zu 70 % aller Sales finden
über die erste Suchergebnisseite statt.

Voraussetzung für Ihren Erfolg ist daher die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Product Detail Pages (PDP). Amazon SEO ist der Eckpfeiler jeder erfolgreichen Amazon-Präsenz.

Amazon Ranking Faktoren

Der Amazon A9 Algorithmus kondensiert das Ranking einzelner Suchergebnisse auf einen einzigen Relevanzfaktor: Kaufwahrscheinlichkeit. Nutzer, die nach einem Keyword suchen, wollen in der Regel kaufen. Nichts liegt daher näher, als vergangene Käufe eines Produkts nach Eingabe des gesuchten Suchbegriffs zu messen. Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung hilft es jedoch, eine Reihe vorgelagerter Faktoren zu berücksichtigen.

Keywords

Im ersten Schritt prüft Amazon, ob ihr Produkt zu einem Keyword überhaupt relevant ist. Sofern ein gesuchtes Keyword in Ihrem Listing nicht vorkommt, wird es in den Suchergebnissen in der Regel nicht erscheinen.

Klick Rate

Die Klick Rate oder Click-Through-Rate (CTR) ist ein vorgelagerter Indikator für Relevanz. Werden Ihre Listings in den Suchergebnissen wenig geklickt, können sie entsprechend wenig gekauft werden und verlieren im Ranking an Relevanz.

Conversion Rate

Die Conversion Rate (CR) ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor und bestimmt den Anteil der Nutzer, die Ihr Produktlisting besuchen und danach kaufen. Typischerweise fallen CR auf Amazon höher aus als in herkömmlichen Online-Shops. Je nach Produktkategorie, Produkt und Suchbegriff sind Conversion Rates von 5 -25 % die Regel.

Bewertungen

Amazon legt höchsten Wert auf eine positive Customer Experience. Daher trennt Amazon bei der Bewertung von Produkten und der von Händlern und schafft so für Kunden sehr hohe Transparenz.

Produktbewertungen

Bewertungen, Rezensionen, Reviews anderer Käufer schaffen Vertrauen und Bestätigung. Positive Reviews sind ein relevanter Faktor, um Conversion Rates und Sales für ein Produkt signifikant zu steigern. Fehlende und schwache Bewertungen können im Umkehrschluss Rankings von Produkten schwächen.

Händlerbewertungen & Verkäuferleistungen

Anders als Vendoren erhalten Seller von Amazon eine Bewertung ihrer Verkaufsleistung. Diese setzt sich aus Versandleistungen, Reaktionszeiten auf Kundenanfragen, Stornos/Retouren, Bewertungen der Kunden und weiteren Faktoren zusammen. Negative Verkäuferleistungen beeinträchtigen den Gewinn der Buy Box und führen in extremen Fällen zur Sperrung Ihres Seller Accounts.

Amazon SEO Optimierung

Die Optimierung von Produktseiten mit dem Ziel, zu relevanten Keywords möglichst sichtbar gelistet zu werden, ist Grundvoraussetzung für Erfolg auf Amazon. Es genügt meist nicht, vorhandene Produktdaten und Kurzbeschreibungen zu Amazon zu exportieren, sondern eine gezielte Amazon Listing Optimierung ist nötig.

Amazon Keyword Recherche

Welche Keywords und Suchbegriffe nutzen Amazon Kunden, um nach Ihren Produkten zu suchen? Diese Frage muss durch eine umfangreiche Keyword Recherche beantwortet werden, die zur Optimierung von Listings unerlässlich ist. Dazu nutzen wir professionelle Tools, die das Suchverhalten für Millionen Amazon Produkte und Kategorien in allen relevanten Sprachen abbilden und so die Auffindbarkeit Ihrer Produkte erst ermöglichen.

Amazon Produkt Optimierung

Die Ergebnisse der Keyword Recherchen fließen in die Produktoptimierung bzw. die Optimierung der entsprechenden Listings ein.

Produkttitel

Der Produkttitel ist Teil des Erstkontakts mit Ihrem User. Dem Produkttitel kommt zentrale Bedeutung zu, da neben Bild, Preis und Bewertung dies das erste Element ist, das Nutzer sehen und sich entweder für oder gegen einen Klick entscheiden.

Produktbeschreibung

Die Produktbeschreibung ermöglicht, längere, ergänzende Texte zu verfassen, um Ihr Produkt zu beschreiben. Es ist zudem geeignet, um differenzierende Merkmale, technische Informationen oder weitere für Kunden kaufrelevante Merkmale zu benennen, die keinen Platz an prominenterer Stelle des Listings gefunden haben.

Bullet Points

Die sogenannten Bullet Points sind ein zentraler Baustein eines jeden Amazon Listings. Bullet Points sind erste Wahl, um die wichtigsten Vorteile, Stärken und Kaufargumente Ihres Produktes ins Zentrum zu rücken. Dabei ist es meist ratsam, kein bestehendes Marketing Material zu kopieren, sondern spezifische Texte unter Verwendung der für Amazon relevanten Suchbegriffe zu erstellen.

Produktbilder

Produktbilder sind vielleicht das am häufigsten unterschätzte Element einer Produktseite. Der Unterschied zwischen guten und exzellenten Produktbildern, bestenfalls mit Einbindung eines Produktvideos, kann Conversion Rates um bis zu 7%-Punkte steigern.

Amazon Buy Box Optimierung

Über 80 % aller Sales eines Produktes erzielt der Inhaber der sogenannten Buy Box. Somit ist es entscheidend, Buy Box Optimierung nicht aus den Augen zu verlieren. Einflussfaktoren auf den Gewinn der Buy Box sind vor allem der Verkaufspreis, die eigene Verkäuferleistung und Lieferfähigkeit. Auch Vendoren können unter Buy Box Verlust leiden, wenn z.B. dritte Seller günstigere Preise der eigenen Waren anbieten können, als Amazon selbst.

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