Kaufland: “Das Thema Sponsored Product Ads ist zum Beispiel noch lange nicht ausgereizt”

Obwohl oder gerade weil Kaufland umsatzmäßig (noch) nicht zu den ganz Großen gehört, wird die Plattform oft unterschätzt. Dabei birgt der Marktplatz einiges an Potenzial: 32 Millionen Visits verzeichnet Kaufland.de jeden Monat. Unsere Expert:innen machen regelmäßig sehr gute Erfahrungen mit Advertising auf der Plattform, dessen Logik den von Amazon bekannten Sponsored Ads durchaus ähnelt. Mit Nina Wulkow (Marketing) und Matthias Kluth (Sales) haben wir über Chancen, Zukunftspläne und die Möglichkeiten für Seller auf den Kaufland-Marktplätzen gesprochen.

PrimeUp: Der Wettbewerb mit großen Playern auf dem deutschen Markt wird immer intensiver: Wie positioniert sich Kaufland mit seinem Marktplatzmodell?

Nina Wulkow & Matthias Kluth: Die Kaufland-Marktplätze haben gegenüber anderen Marktplätzen den Vorteil, dass wir nicht nur digital präsent sind, sondern durch unsere stationären Kaufland-Filialen die Online- und Offlinewelt miteinander verbinden können. Darunter fällt unter anderem, dass wir zum Beispiel durch Coupons stationäre Kunden für den Onlinehandel gewinnen können und umgekehrt. Kaufland hat ein eigenes Loyalty-Programm, welches sowohl online als auch offline genutzt werden kann und so für die Kunden die größtmöglichen Vorteile bietet. Millionen registrierter Kaufland Card-Nutzer sammeln Treuepunkte sowohl beim Einkauf in den über 770 deutschen Filialen als auch online auf Kaufland.de und können diese dann einlösen. Dieses Omnichannel-Erlebnis ist einer unserer Kern-USPs.  Im Zuge der Internationalisierung erweist sich die hohe Bekanntheit der Marke Kaufland in Europa als großer Vorteil.

Darüber hinaus schätzen unsere Händler insbesondere auch den persönlichen Dialog, den wir trotz stetem Wachstum pflegen. Beim Verkauf auf den Kaufland-Marktplätzen steht Händlern ein persönlicher kostenfreier Händler-Support zur Verfügung, der sie bei allen Fragen rund um die Marktplätze berät und zusätzliche Hilfestellungen leistet.

Sei es direkt zwischen Kaufland und dem Händler oder, wie im Rahmen des Agenturprogramms, über eine Partneragentur wie PrimeUp: Alle Themen rund um den Marktplatz können wir schnell und effizient angehen. Durch unsere offene Kommunikation nehmen wir unsere Händler und auch Partner bei allen anstehenden Veränderungen mit und beziehen sie z. T. auch in die direkte Weiterentwicklung mit ein. Händler finden in Kaufland einen starken Partner auf Augenhöhe, der sie dabei unterstützt, ihr Wachstum kontinuierlich zu steigern.

PrimeUp: Mit Hinblick auf das Sortiment, welches Kaufland digital anbietet: Gibt es Kategorien, die noch nicht auf Kaufland angeboten werden und künftig freigeschaltet werden sollen? 

Nina Wulkow & Matthias Kluth: Kaufland ist ein generalistischer und offener Marktplatz. Wir sind nicht auf ein Teilsortiment beschränkt, im Prinzip kann man bei Kaufland Global Marketplace alles verkaufen, was auch im Fokus unserer Kunden steht. Allein auf dem etablierten deutschen Marktplatz Kaufland.de haben sich rund 11.000 Händler platziert und bieten in 6.400 Produktkategorien über 45 Millionen Artikel an. Das Angebot konzentriert sich vor allem auf den Non-Food-Bereich.

Zu den umsatzstärksten Kategorien im Jahr 2023 zählten Möbel und Wohnen, Elektronik, Garten und DIY, Küche und Haushalt, Sport und Outdoor, alles für Baby und Kind, Fashion, Körperpflege und Gesundheit sowie Auto und Motorrad. Ein breites und tiefes Spektrum an Artikeln ist uns sehr wichtig, daher arbeiten wir stetig daran, für jede Kundensuche ein passendes Angebot bereitstellen zu können. Etwaige neue Blattkategorien werden laufend bewertet, Anpassungen evaluiert und implementiert. Das ist ein dauerhafter Prozess bei Kaufland.

Kaufland Marktplatz

PrimeUp: Wie sieht die Entwicklung mit Mabaya und weiteren Self- und Managed Service Advertising Lösungen aus? Gibt es künftig Möglichkeiten Banner (Sponsored Brand) und Display Kampagnen aufzusetzen?

Nina Wulkow & Matthias Kluth: Wir arbeiten daran, bisher noch nicht angebotene Retail Media Angebote, z.B. in Richtung Sponsored Brands oder Sponsored Display Ads zu entwickeln und zu testen, sowie bestehende zu optimieren. Hier investieren wir bewusst Ressourcen in die Erweiterung unserer Vermarktungsangebote für Partner. Generell ist es uns immer wichtig, uns an den Bedürfnissen unserer Händler entlang zu entwickeln. Der Blick geht andererseits auch zu unseren bestehenden Produkten – an welcher Stelle könnten diese z.B. miteinander verbunden und somit noch effizienter genutzt werden?

Das Thema Sponsored Product Ads ist z.B. noch lange nicht ausgereizt: Seien es neue Anzeigenplätze auf den bereits vorhandenen Seitentypen, neuen Seitentypen oder auch offsite bzw. in Verbindung mit unserem Loyalty Programm, der Kaufland Card, es gibt noch einiges an Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Auch für komplett neue Werbeformate laufen intern bereits einige Discoveries, sodass Händler und Marken sich zukünftig auf noch weitere Werbemöglichkeiten für ihre Produkte freuen dürfen.

PrimeUp: Welche Reportingmöglichkeiten bietet Kaufland Global Marketplace bereits und gibt es Pläne, diese zu erweitern? 

Nina Wulkow & Matthias Kluth: Derzeit ist es möglich, unterschiedliche Reporte zu den eigenen Angeboten und der Performance auf dem Marktplatz über das Seller Portal zu ziehen.  Zusätzlich erhält jeder Händler eine detaillierte Übersicht über die eigenen Leistungen. Im KPI-Dashboard des Seller Portals können Händler so aktuell und transparent die eigene Performance ablesen und, falls nötig, Aktionen davon ableiten.

PrimeUp: Gibt es weitere Punkte, die auf der Roadmap stehen und von Kaufland Global Marketplace-Händlern künftig besonders beobachtet werden sollten?

Nina Wulkow & Matthias Kluth: Kaufland hat in den vergangenen Jahren schon sehr viele Themen vorangebracht, wie z.B. die Internationalisierung der Marktplätze mit der Entwicklung der All-in-one-Lösung Kaufland Global Marketplace.2024 wird für uns ein weiteres spannendes Jahr.

Anfang Februar 2024 haben wir den Service “Fulfillment by Kaufland”, kurz FBK, für alle Marktplatz Händler gelauncht. FBK wird die Nutzung aller Marktplätze noch einfacher und attraktiver machen. Händler, die auf den Kaufland-Marktplätzen verkaufen, haben die Möglichkeit, Fulfillment by Kaufland, den ganzheitlichen Logistik-Service des Unternehmens, zu nutzen. Versand, Lagerhaltung sowie alle After-Sales-Prozesse wie das Retourenmanagement und der Kundenservice werden von Kaufland übernommen. Dadurch können Händler Ressourcen sparen und sich noch besser auf ihre Sortimente, den Warenbezug und die Preisgestaltung konzentrieren. Auf diesen entscheidenden Meilenstein haben wir lange hingearbeitet und es ist ein wesentlicher Bestandteil im Hinblick auf unsere Internationalisierung.

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