PrimeUp ist Amazon Advanced Partner – aber was bedeutet das?

Wir werden häufig gefragt, was der Amazon Ads „Advanced Partner“ Status beinhaltet und ob es Vorteile für Kunden gibt. Worum geht es also dabei? Um Marken und Herstellern eine Orientierungshilfe bei der Auswahl von Agenturen zu geben, hat Amazon 2021 das „Amazon Advertising Partner“ Programm für Agenturen und Technologieanbieter eingeführt. Teilnehmende und nach Prüfung zugelassene Partner können entweder den Status „Verified Partner“ oder „Advanced Partner“ erreichen.

Generell informiert Amazon seine Partner Agenturen regelmäßig über Neuerungen, stellt Trainings- und Informationsmaterial bereit, richtet Webinare aus und unterstützt z.B. bei technischen Anbindungen von Agentursoftware an Amazons vielfältige API-Schnittstellen. Darüber hinaus können sich Partneragenturen in verschiedenen Bereichen, wie der Amazon DSP oder der Amazon Marketing Cloud zertifizieren lassen, und so potenziellen Kunden gegenüber Expertise demonstrieren.

Mittlerweile ist der Markt der Agenturen, die Händler und Hersteller auf Amazon Marktplätzen unterstützen groß und -wie manche sagen- unübersichtlich. Über 1.900 Partner listet das Amazon Partnerverzeichnis weltweit.

Was steckt nun hinter dem Verified Partner und Advanced Partner Status? Im Kern zwei Aspekte:

1) Advanced Partner müssen besondere, höhere Anforderungen an Quantität der angebotenen und zertifizierten Dienstleistungen im Bereich Amazon Advertising erfüllen und entsprechende Mitarbeiter zertifizieren lassen. Damit ist sichergestellt, dass die angebotenen Dienstleistungen in hoher Qualität und zuverlässig erbracht werden können.

2) Advanced Partner Agenturen zählen zu den Top-5% der Anbieter im Hinblick auf verwaltete Werbespendings. Dies mag als Orientierungshilfe für Werbekunden dienen, die sicher sein wollen, dass sehr umfangreiche und in der Regel langjährige Erfahrungen der Agentur im Amazon Advertising vorliegen. Viele Advanced Partner Agenturen, auch PrimeUp mit buyQ®, betreiben zudem eigenen Marketing-Technologien, die ihren Kunden bessere Steuerung, Auswertungen und Insights versprechen.

Unsere Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Amazon zeigt zudem, dass der Advanced Partner Status eine deutlich höhere Aufmerksamkeit und einen besseren Zugang zu den Amazon Agency, Sales und Growth Teams ermöglicht. Hintergrund dürfte sein, dass sowohl Amazon als auch die Advanced Partner Agenturen sowie deren Kunden gemeinsam großen Wert auf nachhaltiges Wachstum legen.

Amazon unterstützt dies unter anderem durch den Zugang zu Beta-Tests, branchenspezifischen Case Studies oder Reichweiten- und Zielgruppenstudien. Dies kann bei der Entwicklung von kundenindividuellen Konzepten sehr hilfreich sein.

So erleben wir aktuell vielfältige Innovationen rund um Streaming TV (Prime Video, Freevee….) und im Online Video Bereich über die unsere Ansprechpartner regelmäßig aktiv informieren. Das ermöglicht u.a. die gemeinsame Vorbereitung von Case Studies, die in der Regel Advanced Partnern vorbehalten sind.

Auch wenn der Agenturpartner-Status allein noch keine Garantie für konstante Spitzenleistungen einer Agentur ist, schätzen wir die Einführung dieses Programms sehr. Der enge Austausch mit Amazon hilft uns als Advanced Agency Partner nicht nur Problemfälle schnell zu lösen, sondern vor allem neue Chancen im Amazon Marketing frühzeitig zu kennen, zu bewerten und für unsere Kunden zu nutzen.

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