Amazon erzielt unglaubliche Erfolge im E-Commerce und Cloud Computing. Übertroffen wird deren Wachstum jedoch noch vom Geschäftsbereich Advertising. Ein Markt, der laut eMarketer bis 2024 einen Wert von 500 Milliarden US-Dollar überschreiten soll, von dem Amazon bereits über 20 Milliarden US-Dollar vereinnahmt. Zuletzt mit einem Wachstum von 64%.
Was ist die Amazon DSP?
Zentraler Baustein: Die Amazon DSP (Demand-Side Platform). Sie ermöglicht Werbekunden, gezielte Werbekampagnen über digitale Kanäle wie Desktop, Mobile und Connected TV zu planen, zu starten und zu messen.
Mit Amazon DSP können Werbekunden programmatisch Werbeplätze aus einer großen Auswahl an Inventarquellen kaufen. Dazu gehören Amazons eigene Inhalte wie iMDB, Fire TV, Twitch und der Amazon-Marktplatz. Aber auch die zehntausenden von Partner-Websites und mobilen Apps, die über die Amazon Publisher Services verfügbar sind, sowie das Inventar von über 30 Drittanbieter-SSPs (Sell-Side Plattformen) gehören dazu. Mit anderen Worten: Amazon DSP hilft Marketern, ein weites Netz auszuwerfen und ein großes Publikum zu erreichen. Und das alles sehr gezielt unter Einbeziehung von Daten der Amazon Nutzer, wie z.B. deren Konsumverhalten, Familienstatus oder Kaufabsichten.