ChatGPT & Co. – Wie Sie die KI-Revolution im Marktplatzgeschäft nutzen

Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist durch die unaufhaltsame stetige Verbesserung der Technologie zunehmend in den Fokus gerückt. Das wirft bei vielen Teilnehmern im Marktplatzbusiness Fragen auf: Inwieweit können Hersteller und Händler KI heute schon nutzen, um Prozesse und Inhalte im E-Commerce zu optimieren? Insbesondere die Erstellung von Content (z.B.  conversionstarke Produktbeschreibungen) war bislang sehr aufwändig. Schon jetzt bieten generative KI-Tools eine ganze Palette an Möglichkeiten, welche den Prozess der Content-Erstellung und -Optimierung bereichern, vereinfachen und in Teilen in hoher Qualität übernehmen.

Bieten Content-Automatisierungen mittels KI schon jetzt einen Mehrwert für Hersteller, Agenturen und Händler auf Marktplätzen? Ermöglicht dieser technologische Fortschritt Wettbewerbsvorteile? Und konkret: Können generative KI-Tools schon jetzt zur Optimierung von Marktplatz- und insbesondere Amazon Content eingesetzt werden? Diese Fragen stellten wir uns u.a. bei PrimeUp bereits, als die Leistungsfähigkeit von Anwendungen wie ChatGPT deutlich wurde und das Interesse daran zunahm. Mittlerweile lautet unsere klare Antwort: Ja, wenn der Prozess richtig angegangen wird!

Die Welt der diversen Sprachmodelle

Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Sprachmodelle mit Chatfunktion (Large Language Models, kurz LLMs) von verschiedenen Anbietern. Vorreiter ist die Firma OpenAI, an der Microsoft maßgeblich beteiligt ist. Das von ihnen entwickelte Chatbot-Tool “ChatGPT” erlangte Ende 2022 große Bekanntheit, da es eine bis dahin nicht gekannte Tiefe an Sprachkenntnis und Authentizität bot.

Andere Anbieter zogen nach. So gibt es heute „Bard“, welches von Google entwickelt wurde. „Claude“, hinter dem sich das Unternehmen Anthropic verbirgt, und Metas “Llama”, welches mittlerweile als Open Source zur Verfügung steht.

Nicht jedes Tool bietet dabei die gleichen Funktionen und auch die Anwendungszwecke könnten unterschiedlicher nicht sein. Googles Bard zum Beispiel ist eher auf die Unterstützung der Internetsuche und der Wahrheitsfindung ausgelegt. Die Trainingsdaten sind sehr aktuell. Llama von Meta ist durch seinen Open-Source-Charakter in der Entwicklerszene sehr beliebt. ChatGPT hingegen ist besonders effektiv in der Textgestaltung, was den Einsatz im Kontext von Amazon SEO sehr interessant macht.

Auswahl der Tools: Warum ChatGPT?

ChatGPT, speziell die GPT-4-Version, bietet viele Vorteile und Möglichkeiten gegenüber der ebenfalls aktuell verfügbaren Version 3.5 und weiteren Large Language Models (LLM).  Mit einer beeindruckenden Fähigkeit, Texte zu erzeugen, die häufig kaum von Menschengemachten zu unterscheiden sind, kann GPT4 nicht nur einen kohärenten und relevanten Produkttext liefern, sondern auch die wichtigsten Schlüsselwörter einbinden. Dazu kommt die Fähigkeit, längere Anweisungen korrekt zu verarbeiten und fortschrittlichere Schlussfolgerungen daraus abzuleiten. Konkret bedeutet dies, dass GPT4 wesentlich bessere Endergebnisse im gewünschten Format als sein Vorgängermodell liefert.

Da OpenAI den GPT4-API-Zugriff derzeit noch restriktiv handhabt, arbeiten viele Tools noch mit dem GPT3.5-API-Zugriff. Unsere Erfahrung hat gezeigt: Ergebnisse von ChatGPT Plus bzw. GPT4 sind deutlich überlegen. Es lohnt sich daher ausschließlich auf GPT4-Basis zu arbeiten und entsprechende Tools oder Partner zu nutzen.

Der richtige Prompt ist entscheidend

KI-generierte Inhalte sind erst dann nützlich, wenn sie von erfahrenen Autoren modifiziert und angepasst werden. Die Verwendung von ChatGPT beginnt mit der Auswahl des richtigen Prompts. Ein Prompt ist eine detaillierte Anweisung in Textform, die angibt, was zu tun ist oder auf was zu antworten ist. Dies kann beispielsweise eine gezielte, angewiesene Einnahme einer Persona bis hin zu einer 2000 Zeichen langen Eingabe der Aufgabenstellung sein. Erst die Zusammenarbeit von Mensch und KI führt zu hervorragenden Ergebnissen. Als Prompt-Autoren eignen sich vor allem professionelle Texter, da sie die Ergebnisse der KI am besten beurteilen und ggf. überarbeiten können.

Die Vorteile im Marktplatz Business

  • Mehrsprachige Unterstützung: Mit seiner umfassenden mehrsprachigen Unterstützung bietet GPT4 wertvolle Funktionen für Unternehmen, die auf internationalen Märkten agieren. Produkt-Content kann in sämtlichen Marktplatz-Sprachen optimiert und erstellt werden.
  • Personalisierung: Die Optimierung kann mit wenig Aufwand in verschiedenen Stilen erfolgen und auf spezifische Kundenbedürfnisse in der jeweiligen Produktkategorie zugeschnitten werden. Für zielgruppengenaue Ansprache kann hier personalisiert werden – ob nüchtern, blumig oder humorvoll formuliert. Möglich ist hier, über KI einen besonderen Fokus auf Verkaufspsychologie zu legen, um Conversion-Rates zu erhöhen.
  • Skalierbarkeit: Darüber hinaus bietet die KI-Nutzung durch Zeit- und Kostenersparnis eine effiziente Möglichkeit, schnell große Mengen an Produktinformationen in optimierter Textform bereit zu stellen. Ob Hunderte oder Tausende von Produkten vorliegen, mittels KI kann die Optimierung in kurzer Zeit durchgeführt werden. Dabei ist zu beachten, dass für jede Produktgruppe mit individuellen Anforderungen ein gewisser Grundaufwand zu berücksichtigen ist.
  • Kostenersparnis: Durch den hohen Automatisierungsgrad und den Wegfall von manueller Texterstellung, wird die Content-Erstellung und Optimierung für Produkte deutlich günstiger. So lohnt es sich plötzlich hochqualitativen Content auch für Produkte zu erstellen, die nicht zu den Best-Sellern und Schnelldrehern zählen. So können nun auch Produkte im „Long-Tail“ bestmöglich positioniert werden.

Der Wettbewerbsvorteil

All diese Vorteile – hochwertige Inhalte, Personalisierung, mehrsprachige Unterstützung, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz – summieren sich bei konsequenter Nutzung zu einem Wettbewerbsvorsprung. Hersteller und Händler können agiler werden und sich schneller an Marktveränderungen anpassen. Es lohnt sich also als First Mover die bestehenden Möglichkeiten entschlossen zu nutzen. Gerade vor dem Hintergrund der sich ständig weiterentwickelnden Technologie ist es unabdingbar, die Markt- und Technologieführerschaft nicht Anderen zu überlassen.

Blick in die Zukunft

Die technologische Entwicklung im Bereich der Large Language Models ist bereits rasant und die Anwendungsbereiche von ChatGPT und AI-Tools werden zunehmend vielfältiger. Es ist denkbar, dass sich in nicht allzu ferner Zukunft Unternehmen mit angepassten Modellen individuell auf KI-basierte Marketplace Content Erstellung spezialisieren und sehr einfach handhabbare Lösungen auf den Markt bringen. Ein wesentlicher Faktor werden hierbei die Daten sein, mit denen die Modelle trainiert werden können. Ein umfangreicher Datenpool von bereits optimierten Produktinhalten bildet die Grundlage für Best-Practice-Modelle und zunehmend besseren KI-gestützten Content. Auch Integrationen von Marktplatz-Tool-Anbietern wie Helium10 und Co. können theoretisch direkt in zukünftige KI-Prozesse einfließen. So ist beispielsweise denkbar, dass für Amazon relevante Keywords aus traditionellen Keyword-Tools über Schnittstellen als KI-Trainingsdaten herangezogen werden.

Einfach Implementierung mit PrimeUp – sprechen Sie uns an

Sollten Sie Fragen zur Umsetzung oder ein konkretes Projekt in Planung haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen! Wir helfen gerne, Ihre Situation zu beleuchten und generative KI effizient für Ihre Content Optimierung einzusetzen. Dabei analysieren wir Ihr Produktportfolio und entwickeln eine individuelle Lösung für Ihre Bedürfnisse.

Alle Updates per E-Mail erhalten

Kennen Sie schon unseren Primeup Sprint Newsletter? Per E-Mail informieren wir Sie regelmäßig kurz, knackig & intensiv über erfolgskritische Themen und Trends rund um Marketing für Amazon, Marktplatz Management und Retail Media. Inklusive spezifischer und manchmal überraschender Insights aus der Praxis. Nicht verpassen.

Hier anmelden