Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist durch die unaufhaltsame stetige Verbesserung der Technologie zunehmend in den Fokus gerückt. Das wirft bei vielen Teilnehmern im Marktplatzbusiness Fragen auf: Inwieweit können Hersteller und Händler KI heute schon nutzen, um Prozesse und Inhalte im E-Commerce zu optimieren? Insbesondere die Erstellung von Content (z.B. conversionstarke Produktbeschreibungen) war bislang sehr aufwändig. Schon jetzt bieten generative KI-Tools eine ganze Palette an Möglichkeiten, welche den Prozess der Content-Erstellung und -Optimierung bereichern, vereinfachen und in Teilen in hoher Qualität übernehmen.
Bieten Content-Automatisierungen mittels KI schon jetzt einen Mehrwert für Hersteller, Agenturen und Händler auf Marktplätzen? Ermöglicht dieser technologische Fortschritt Wettbewerbsvorteile? Und konkret: Können generative KI-Tools schon jetzt zur Optimierung von Marktplatz- und insbesondere Amazon Content eingesetzt werden? Diese Fragen stellten wir uns u.a. bei PrimeUp bereits, als die Leistungsfähigkeit von Anwendungen wie ChatGPT deutlich wurde und das Interesse daran zunahm. Mittlerweile lautet unsere klare Antwort: Ja, wenn der Prozess richtig angegangen wird!
Die Welt der diversen Sprachmodelle
Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Sprachmodelle mit Chatfunktion (Large Language Models, kurz LLMs) von verschiedenen Anbietern. Vorreiter ist die Firma OpenAI, an der Microsoft maßgeblich beteiligt ist. Das von ihnen entwickelte Chatbot-Tool “ChatGPT” erlangte Ende 2022 große Bekanntheit, da es eine bis dahin nicht gekannte Tiefe an Sprachkenntnis und Authentizität bot.
Andere Anbieter zogen nach. So gibt es heute „Bard“, welches von Google entwickelt wurde. „Claude“, hinter dem sich das Unternehmen Anthropic verbirgt, und Metas “Llama”, welches mittlerweile als Open Source zur Verfügung steht.
Nicht jedes Tool bietet dabei die gleichen Funktionen und auch die Anwendungszwecke könnten unterschiedlicher nicht sein. Googles Bard zum Beispiel ist eher auf die Unterstützung der Internetsuche und der Wahrheitsfindung ausgelegt. Die Trainingsdaten sind sehr aktuell. Llama von Meta ist durch seinen Open-Source-Charakter in der Entwicklerszene sehr beliebt. ChatGPT hingegen ist besonders effektiv in der Textgestaltung, was den Einsatz im Kontext von Amazon SEO sehr interessant macht.
Auswahl der Tools: Warum ChatGPT?
ChatGPT, speziell die GPT-4-Version, bietet viele Vorteile und Möglichkeiten gegenüber der ebenfalls aktuell verfügbaren Version 3.5 und weiteren Large Language Models (LLM). Mit einer beeindruckenden Fähigkeit, Texte zu erzeugen, die häufig kaum von Menschengemachten zu unterscheiden sind, kann GPT4 nicht nur einen kohärenten und relevanten Produkttext liefern, sondern auch die wichtigsten Schlüsselwörter einbinden. Dazu kommt die Fähigkeit, längere Anweisungen korrekt zu verarbeiten und fortschrittlichere Schlussfolgerungen daraus abzuleiten. Konkret bedeutet dies, dass GPT4 wesentlich bessere Endergebnisse im gewünschten Format als sein Vorgängermodell liefert.
Da OpenAI den GPT4-API-Zugriff derzeit noch restriktiv handhabt, arbeiten viele Tools noch mit dem GPT3.5-API-Zugriff. Unsere Erfahrung hat gezeigt: Ergebnisse von ChatGPT Plus bzw. GPT4 sind deutlich überlegen. Es lohnt sich daher ausschließlich auf GPT4-Basis zu arbeiten und entsprechende Tools oder Partner zu nutzen.