Den meisten Händlern ist er bekannt, dennoch liegt er nicht im Fokus: Der Amazon Business Marktplatz.
Amazon Business ist der B2B Marktplatz auf Amazon für Produkte, die sich an Geschäftskunden richten. Die Produktauswahl speist sich aus dem regulären Amazon Angebot allerdings mit besonderen Optionen, die den Einkauf für Geschäftskunden oft attraktiver machen.
- Über Amazon Business finden Einkäufer spezielle Rabatte für Millionen von Produkten.
- Einkäufer können Zusatzinformationen, wie z.B. Kostenstellen, für die Rechnungsstellung angeben.
- Preise können als Netto-Preise ausgewiesen werden.
- Es können besondere Mengen- und Staffelrabatte für Business Einkäufer angeboten werden.
- Business Kunden können Mengenrabatte individuell anfragen.
- Rechnungen können zuverlässig zum Download bereitgestellt werden.
Gerade wenn Letzteres nicht der Fall ist, bedeutet dies sehr häufig ein Problem für Geschäftskunden, die auf Amazon einkaufen wollen. Gerade außer-europäische Händler tun sich oft schwer und stellen keine oder nur fehlerhafte Rechnungen zur Verfügung.
Lohnt sich die Optimierung der Amazon Business Präsenz für Seller?
Gerade bei Produkten, die regelmäßig auch von Geschäftskunden bezogen werden, ist die klare Antwort: Ja. Amazon wirbt damit, dass weltweit Millionen von Unternehmen Amazon für Geschäftseinkäufe nutzen, darunter auch die Mehrzahl aller DAX Konzerne.
Wir sehen, dass selbst ohne besonderes Augenmerk auf Amazon Business zu legen, in Kategorien wie Möbel, Baumarkt, Computer & Zubehör bis zu 15% der Umsätze über Business Kunden erzielt werden. Bei für Amazon Business optimierten Angeboten können es 20% und mehr sein.