Der Herbst ist da und schon sind es nur noch 100 Tage bis Weihnachten. Spätestens jetzt sollten Sie noch einmal überprüfen, ob Lagerbestand, Personal, Werbekampagnen und Content vorbereitet sind, um Ihren Amazon-Umsatz in der Vorweihnachtszeit möglichst profitabel zu gestalten. Die richtige Strategie ist dafür essenziell und damit diese gelingt, haben wir Ihnen eine Checkliste mit sechs Tipps zusammengestellt:
1. Bestandsplanung prüfen
Sind ausreichend Produkte vorhanden, um den ermittelten Bedarf zu decken? Nichts wäre ärgerlicher als schließlich nicht liefern zu können, also – falls noch nicht geschehen – Zeit die Bestände für das Weihnachtsgeschäft zu überprüfen und gegebenenfalls aufzustocken.
2. Sortimentsstrategie anpassen
Wie möchten Sie mit Ihren Produkten umgehen? Produkte, die sich im Sommer schlecht verkauft haben, könnten jetzt stark rabattiert abverkauft werden oder aber Sie starten im nächsten Jahr einen neuen Anlauf (Lagergebühren beachten). Auch der Verkaufsstart von Neuheiten will geplant sein. Vielleicht bieten sich die nächsten 100 Tage besonders dafür an? Mit einer durchdachten Strategie sind Sie auch hier bestens vorbereitet. Konvertierungs-Blocker im Bestandsportfolio können identifiziert und behoben werden. Wollen Sie Produkte zum regulärem UVP listen, nächstes Jahr nicht an Aktionen teilnehmen oder zur Saison margenoptimiert verkaufen? Eine bewusste Reduktion der Artikelanzahl durch stark rabattierten Abverkauf der Flop-Artikel, schafft zudem nicht nur Platz im Lager, sondern reduziert auch Komplexität.
3. Eventplanung vornehmen
Vor allem im November stehen einige Verkaufsevents an. Aktionen an Black Friday oder Cyber Monday lenken Aufmerksamkeit auf Ihre Produkte. Welche Aktionen und Events möchten Sie auf welche Weise nutzen? Möchten Sie Rabatte anbieten, Buy 1 – Get 1 Free oder doch lieber eine Gutschein-Aktion einbinden? Geschickt geplant, können Sie können SIe die Traffic Peaks bestmöglich nutzen.