Ob Business- oder Privatkunden – die Vergleichsmöglichkeiten und das vielfältige Angebot von Online-Marktplätzen sind nicht erst seit der Pandemie für eine breite Kundschaft attraktiv. Um im wachsenden Marktplatz-Dschungel den Überblick zu behalten, stellen wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen jeweils drei Marktplätze vor, die Sie kennen sollten.
Der erste Teil beschäftigt sich mit drei Marktplätzen aus dem Bereich Fashion. Gerade hier ist Marktplatzriese Amazon noch im Hintertreffen, denn ein besonderes Einkaufserlebnis oder die Verbindung von online und offline Angeboten machen die Konkurrenz für Kunden attraktiv …
Zalando: Erfolgreich in Sachen Mode und Lifestyle Produkte
Als einer der größten Online-Marktplätze in Europa bietet Zalando ein umfangreiches Angebot an Kleidung, Schuhen, Accessoires und Beauty-Produkten von lokalen bis internationalen Marken in mehreren Sprachen an. Bei der Kundschaft punktet Zalando mit 100 Tagen Rückgaberecht sowie personalisierten Empfehlungen basierend auf ihren Suchanfragen und Bestellungen. Das Unternehmen erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von ca. 10,45 Mrd. Euro und gehört damit hierzulande zu einem der umsatzstärksten Online-Shops im Segment Mode. Zudem investiert der Marktplatz in Innovationen wie Virtual Reality-Technologie und Augmented-Reality-Tools, um Kunden damit ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Die Zalando-App ermöglicht es Kunden, von überall und jederzeit auf die Plattform zuzugreifen und auch Sellern bietet der Marktplatz einige Vorteile.
Zalando Partnerprogramm und ein gutes Logistik- und Retourensystem
Das Partnerprogramm von Zalando belohnt Seller für das Werben neuer Kunden mit einer Provision. Zudem kümmert sich Zalando um Abholung und Lieferung der Ware sowie die Retourenabwicklung. Das kann eine Entlastung darstellen, allerdings bestehen strenge Anforderungen an Produktqualität und Kundenservice der Seller. Diese müssen sicherstellen, dass ihre Produkte den Standards von Zalando entsprechen.
Der Onboarding-Prozess für Seller umfasst mehrere Schritte von der Registrierung und Überprüfung bis zur Integration der Produkte. Zalando bietet Schulungen für Seller an, damit diese ihr Potenzial auf der Plattform bestmöglich ausschöpfen können.“
Zalando Advertising
Auf dem Zalando Marktplatz stehen verschiedene Werbemöglichkeiten zur Verfügung, um die Sichtbarkeit von Produkten zu erhöhen und neue Kunden zu erreichen. Dazu gehören Sponsored Products, Bannerwerbung, Outlet Campaigns für reduzierte Produkte in der Zalando-Outlet-Kategorie und Brand Pages. Mit Brand Pages können Hersteller ihre Marke auf Zalando präsentieren und Produkte in einem eigenen Brand-Shop hervorheben.
Zalando bietet zudem verschiedene Tools und Funktionen an, um die Performance der Werbekampagnen in Echtzeit zu verfolgen, zu messen und zu optimieren. Eines dieser Tools ist beispielsweise die API-Schnittstelle, bei der Seller ihre Angebote automatisch auf der Plattform verwalten und aktualisieren können, um Zeit und Aufwand zu sparen.
Zalando Content Optimierung
Der Content auf Zalando ist weitgehend automatisiert. Vollständigkeit und mindestens sechs verkaufsfördernde Bilder sollten jedoch vorhanden sein. Mehr Spielraum lässt da das Zalando „Brand Home“ eine Art Brandstore, der wie ein eigener Shop gestaltet werden kann und dem Interessierte folgen können, um keine neuen Launches mehr zu verpassen.
Eine gute Möglichkeit Ihre Produkte im Bereich Mode und Lifestyle zu verkaufen
Mit seinen Werbemöglichkeiten, dem Partnerprogramm und seinem Logistik- und Retourensystem bietet Zalando eine starke Unterstützung für Seller, um ihre Verkäufe zu steigern und sich auf dem Marktplatz zu etablieren. So können Seller ihre Produkte selbstständig verpacken und versenden oder den Fulfillment-Service von Zalando nutzen, bei dem die Produkte in einem Zalando-Lager gelagert, verpackt und versendet werden. Zalando arbeitet mit verschiedenen Logistikdienstleistern zusammen, um eine schnelle und zuverlässige Lieferung der Produkte zu gewährleisten. Seller können von den günstigen Konditionen und dem breiten Netzwerk der Partner profitieren. Zalando Plus bietet Seller den Premium-Service von Zalando, der unter anderem eine schnellere Lieferung, kostenlose Retouren und höhere Sichtbarkeit auf der Plattform beinhaltet.
About You: Das Unicorn wächst seit 2014
Der Fashion-Marktplatz About You hat sich auf den Verkauf von Kleidung, Schuhen und Accessoires von bekannten Marken sowie aufstrebenden Designern spezialisiert und ist einer der am schnellsten wachsenden Marktplätze in Europa. Eine der Besonderheiten von About You ist die personalisierte Such- und Empfehlungs-Engine. Diese Technologie analysiert die Kaufhistorie und das Verhalten der Kunden, um personalisierte Empfehlungen und Angebote nach ihrem Geschmack zu erstellen.
Umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten, schnelle Lieferung, Käuferschutz, eine benutzerfreundliche mobile App, der Kundenservice sowie spezielle Kollektionen mit Prominenten wie Kendall Jenner machen den Marktplatz bekannt und beliebt. Ein weiterer Vorteil von About You ist, dass es Pläne gibt, in Zukunft Pop-up-Stores zu eröffnen, um Kunden die Möglichkeit zu geben, die Produkte von About You auch offline zu erleben. So können Kunden Produkte online kaufen und in einem stationären Geschäft abholen oder zurückzugeben.
Einfache Integration für Seller
Um auf About You verkaufen zu können, müssen Seller bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie beispielsweise ein in der EU ansässiges Unternehmen zu sein und eine gültige Umsatzsteuer-ID vorweisen. Als Verkäufer hat man die Möglichkeit, entweder über eine direkte Integration oder über eine Middleware-Plattform wie z.B. ChannelPilot seine Produkte auf dem Marktplatz verfügbar zu machen. Es gibt zudem die Möglichkeit, über einen der Partner von ABOUT YOU, wie z.B. Shopify, auf dem Marktplatz zu verkaufen.
Der Marktplatz erhebt keine Listing-Gebühren und verfügt über ein eigenes Logistik-Netzwerk, um den Versand und die Retourenabwicklung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Zudem gibt es Schulungen und Workshops für Verkäufer, um sicherzustellen, dass sie das Beste aus dem Marktplatz herausholen können. Diese Schulungen und Workshops behandeln Themen wie Markenaufbau, Performance-Marketing und Datenanalyse. Sie sind in der Regel kostenlos und können über die About-You-Webseite oder das Seller-Center gebucht werden.