Das Marktplatzgeschäft in Deutschland

Teil 1: Fashion – Zalando, Farfetch und About You

Ob Business- oder Privatkunden – die Vergleichsmöglichkeiten und das vielfältige Angebot von Online-Marktplätzen sind nicht erst seit der Pandemie für eine breite Kundschaft attraktiv. Um im wachsenden Marktplatz-Dschungel den Überblick zu behalten, stellen wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen jeweils drei Marktplätze vor, die Sie kennen sollten. 

Der erste Teil beschäftigt sich mit drei Marktplätzen aus dem Bereich Fashion. Gerade hier ist Marktplatzriese Amazon noch im Hintertreffen, denn ein besonderes Einkaufserlebnis oder die Verbindung von online und offline Angeboten machen die Konkurrenz für Kunden attraktiv …

Zalando: Erfolgreich in Sachen Mode und Lifestyle Produkte

Als einer der größten Online-Marktplätze in Europa bietet Zalando ein umfangreiches Angebot an Kleidung, Schuhen, Accessoires und Beauty-Produkten von lokalen bis internationalen Marken in mehreren Sprachen an. Bei der Kundschaft punktet Zalando mit 100 Tagen Rückgaberecht sowie personalisierten Empfehlungen basierend auf ihren Suchanfragen und Bestellungen. Das Unternehmen erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von ca. 10,45 Mrd. Euro und gehört damit hierzulande zu einem der umsatzstärksten Online-Shops im Segment Mode. Zudem investiert der Marktplatz in Innovationen wie Virtual Reality-Technologie und Augmented-Reality-Tools, um Kunden damit ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Die Zalando-App ermöglicht es Kunden, von überall und jederzeit auf die Plattform zuzugreifen und auch Sellern bietet der Marktplatz einige Vorteile.

Zalando Partnerprogramm und ein gutes Logistik- und Retourensystem

Das Partnerprogramm von Zalando belohnt Seller für das Werben neuer Kunden mit einer Provision. Zudem kümmert sich Zalando um Abholung und Lieferung der Ware sowie die Retourenabwicklung. Das kann eine Entlastung darstellen, allerdings bestehen strenge Anforderungen an Produktqualität und Kundenservice der Seller. Diese müssen sicherstellen, dass ihre Produkte den Standards von Zalando entsprechen.

Der Onboarding-Prozess für Seller umfasst mehrere Schritte von der Registrierung und Überprüfung bis zur Integration der Produkte. Zalando bietet Schulungen für Seller an, damit diese ihr Potenzial auf der Plattform bestmöglich ausschöpfen können.“ 

Zalando Advertising

Auf dem Zalando Marktplatz stehen verschiedene Werbemöglichkeiten zur Verfügung, um die Sichtbarkeit von Produkten zu erhöhen und neue Kunden zu erreichen. Dazu gehören Sponsored Products, Bannerwerbung, Outlet Campaigns für reduzierte Produkte in der Zalando-Outlet-Kategorie und Brand Pages. Mit Brand Pages können Hersteller ihre Marke auf Zalando präsentieren und Produkte in einem eigenen Brand-Shop hervorheben.

Zalando bietet zudem verschiedene Tools und Funktionen an, um die Performance der Werbekampagnen in Echtzeit zu verfolgen, zu messen und zu optimieren. Eines dieser Tools ist beispielsweise die API-Schnittstelle, bei der Seller ihre Angebote automatisch auf der Plattform verwalten und aktualisieren können, um Zeit und Aufwand zu sparen.

Zalando Content Optimierung

Der Content auf Zalando ist weitgehend automatisiert. Vollständigkeit und mindestens sechs verkaufsfördernde Bilder sollten jedoch vorhanden sein. Mehr Spielraum lässt da das Zalando „Brand Home“ eine Art Brandstore, der wie ein eigener Shop gestaltet werden kann und dem Interessierte folgen können, um keine neuen Launches mehr zu verpassen.

Eine gute Möglichkeit Ihre Produkte im Bereich Mode und Lifestyle zu verkaufen

Mit seinen Werbemöglichkeiten, dem Partnerprogramm und seinem Logistik- und Retourensystem bietet Zalando eine starke Unterstützung für Seller, um ihre Verkäufe zu steigern und sich auf dem Marktplatz zu etablieren. So können Seller ihre Produkte selbstständig verpacken und versenden oder den Fulfillment-Service von Zalando nutzen, bei dem die Produkte in einem Zalando-Lager gelagert, verpackt und versendet werden. Zalando arbeitet mit verschiedenen Logistikdienstleistern zusammen, um eine schnelle und zuverlässige Lieferung der Produkte zu gewährleisten. Seller können von den günstigen Konditionen und dem breiten Netzwerk der Partner profitieren. Zalando Plus bietet Seller den Premium-Service von Zalando, der unter anderem eine schnellere Lieferung, kostenlose Retouren und höhere Sichtbarkeit auf der Plattform beinhaltet.

About You: Das Unicorn wächst seit 2014

Der Fashion-Marktplatz About You hat sich auf den Verkauf von Kleidung, Schuhen und Accessoires von bekannten Marken sowie aufstrebenden Designern spezialisiert und ist einer der am schnellsten wachsenden Marktplätze in Europa. Eine der Besonderheiten von About You ist die personalisierte Such- und Empfehlungs-Engine. Diese Technologie analysiert die Kaufhistorie und das Verhalten der Kunden, um personalisierte Empfehlungen und Angebote nach ihrem Geschmack zu erstellen. 

Umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten, schnelle Lieferung, Käuferschutz, eine benutzerfreundliche mobile App, der Kundenservice sowie spezielle Kollektionen mit Prominenten wie Kendall Jenner machen den Marktplatz bekannt und beliebt. Ein weiterer Vorteil von About You ist, dass es Pläne gibt, in Zukunft Pop-up-Stores zu eröffnen, um Kunden die Möglichkeit zu geben, die Produkte von About You auch offline zu erleben. So können Kunden Produkte online kaufen und in einem stationären Geschäft abholen oder zurückzugeben.

Einfache Integration für Seller

Um auf About You verkaufen zu können, müssen Seller bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie beispielsweise ein in der EU ansässiges Unternehmen zu sein und eine gültige Umsatzsteuer-ID vorweisen. Als Verkäufer hat man die Möglichkeit, entweder über eine direkte Integration oder über eine Middleware-Plattform wie z.B. ChannelPilot seine Produkte auf dem Marktplatz verfügbar zu machen. Es gibt zudem die Möglichkeit, über einen der Partner von ABOUT YOU, wie z.B. Shopify, auf dem Marktplatz zu verkaufen. 

Der Marktplatz erhebt keine Listing-Gebühren und verfügt über ein eigenes Logistik-Netzwerk, um den Versand und die Retourenabwicklung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Zudem gibt es Schulungen und Workshops für Verkäufer, um sicherzustellen, dass sie das Beste aus dem Marktplatz herausholen können. Diese Schulungen und Workshops behandeln Themen wie Markenaufbau, Performance-Marketing und Datenanalyse. Sie sind in der Regel kostenlos und können über die About-You-Webseite oder das Seller-Center gebucht werden.

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About You Advertising

Seller können ihre Sponsored-Product-Kampagnen selbst steuern und Anzeigen schalten, das Budget festlegen und das Targeting steuern, um mehr Sichtbarkeit in der mobilen App und der Desktop Version zu erzielen. Seller können beispielsweise Zielgruppen auf der Grundlage von Geschlecht, Alter, Interessen und Kaufverhalten erreichen. Darüber hinaus bietet die Plattform auch die Möglichkeit, die Zielgruppen auf der Grundlage von saisonalen Ereignissen, Trends und Markenpräferenzen zu erreichen. Im Vergleich dazu bietet Amazon hingegen eine breitere Palette von Targeting-Optionen an, einschließlich Interessen, Suchbegriffen, Verhaltensweisen, Standorten, Geräten und vielem mehr.

 Shop The Look ermöglicht es Sellern, Outfit-Vorschläge zu erstellen und diese in einer separaten Kategorie zu präsentieren und auch im Newsletter ist Platz für bezahlte Produkte. Zudem ist AboutYou auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv und Seller können mit dem Marktplatz für Werbeplatzierungen kooperieren. 

Zudem bietet About You attraktive Retail Media Lösungen an, um Kunden auch außerhalb des Marktplatzes mit Werbung zu erreichen. Die erhobenen Nutzungsdaten erlauben eine genaue Targetierung der Zielgruppe.

About You Content Optimierung

Seller können das About You Brand Portal nutzen, um ihre Produkte auf der Plattform zu präsentieren und das Markenimage zu stärken. Auch die Verwendung von Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook kann dazu beitragen, die eigene Präsenz auf About You zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen.

Spannende Werbemöglichkeiten und Zugang zu neuen Zielgruppen

Zusammenfassend bietet About You eine attraktive Möglichkeit für Seller ihre Produkte online zu verkaufen. Mit einer personalisierten Such- und Empfehlungs-Engine, einem Netzwerk von stationären Geschäften und einer einfachen Integration für Seller wird der Kundschaft eine nahtlose Einkaufserfahrung geboten.

Farfetch: Exklusive Mode und Luxusartikel

Mit Kunden in mehr als 190 Ländern bietet Farfetch Zugang zu einem globalen Kundenstamm. Der Marktplatz bietet eine große Auswahl an Produkten aus über 700 Boutiquen und von Designern weltweit, darunter viele Raritäten und limitierte Auflagen. Verkäufer können sowohl neue als auch gebrauchte Produkte auf der Plattform anbieten. Mithilfe künstlicher Intelligenz und datengesteuerter Analyse generiert Farfetch personalisierte Empfehlungen für Kunden, basierend auf ihren Vorlieben und Einkaufsgewohnheiten. Darüber hinaus bietet Farfetch auch einen „Concierge-Service“ an, bei dem Kunden direkt mit Personal Shoppern in Kontakt treten und individuelle Beratung erhalten können. Außerdem gibt es eine „Click & Collect“-Option, bei der Kunden ihre Bestellungen in einer nahe gelegenen Boutique abholen können. Zudem gibt es für die Kundschaft eine breite Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten bis hin zu Kryptowährungen.

Hilfe durch Account Manager für das Angebot exklusiver Produkte

Seller auf Farfetch profitieren von einem strukturierten Onboarding-Programm, um schnell und einfach in das System integriert zu werden. Farfetch stellt außerdem einen dedizierten Account Manager bereit, der bei Fragen und Problemen unterstützt. Allerdings gibt es auch Beschränkungen, die sicherzustellen, dass Produkte den Qualitätsstandards von Farfetch entsprechen, um das Vertrauen der Kunden in die Plattform zu wahren. Seller müssen in der Lage sein, eine gute Verkaufsperformance auf Farfetch zu erzielen und positive Kundenbewertungen zu erhalten. Des Weiteren müssen sie exklusive Produkte anbieten und dürfen keine Massenware vertreiben. Das Angebot zeichnet sich durch Einzigartigkeit und Limitierung aus. Produkte sind oft in Zusammenarbeit mit Designern oder Marken entstanden und nur auf Farfetch erhältlich. Sie haben meist eine höhere Qualität und sind aufwendiger produziert als andere Produkte. Zudem sprechen sie eine Zielgruppe an, die besondere und seltene Artikel sucht und bereit ist, dafür einen höheren Preis zu zahlen. Durch die Exklusivität und Limitierung entsteht ein Gefühl von Exklusivität und Luxus, das für Kunden attraktiv ist. Verkäufer können einen Shop-in-Shop auf Farfetch erstellen, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und ihre Produkte zu präsentieren.

Farfetch Advertising

Farfetch ermöglicht es Sellern die eigene Markenpräsenz auf dem Marktplatz zu stärken, indem Profil und ihre Produkte individuell gestaltet und beworben werden können. Dazu stehen verschiedene Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Featured Products heben Produkte in den Suchergebnissen hervor und garantieren an dieser Stelle Aufmerksamkeit. Zudem ermöglicht Farfetch es Verkäufern, Produkte mittels gezielter E-Mail-Marketing-Kampagnen anzubieten oder über die Social Media Reichweite des Marktplatzes zu werben.

Farfetch Content Optimierung

Durch die gezielte Optimierung des Contents mit relevanten Keywords und Kategorien sowie durch die Verwendung hochwertiger Bilder und der Anpassung der Texte an die Zielgruppe können Marken und Händler ihre Reichweite erhöhen, eine höhere Kundenbindung aufbauen und letztendlich den Umsatz steigern.

Bilder, Videos und Texte lassen sich auf verschiedene Kategorien und Zielgruppen anpassen. Zudem ist es möglich, Produktseiten für verschiedene Märkte und Sprachen zu optimieren, um eine gezielte Ansprache der jeweiligen Zielgruppe zu gewährleisten.

Ein weiterer Vorteil von Farfetch ist die Möglichkeit der Einbindung relevanter Keywords und Meta-Informationen. Die Verwendung von ansprechenden Vorschaubildern und -texten für die Social-Media-Sharing-Funktionen kann die Reichweite weiter erhöhen.

Mit den hauseigenen Analyse-Tools kann das Nutzerverhalten auf der Plattform analysiert und der Content entsprechend angepasst werden. Seitenaufrufe, Verweildauer und Conversion-Rate können Schwachstellen aufzeigen. Auf Basis dieser Erkenntnisse lassen sich gezielte Optimierungsmaßnahmen ergreifen, um die Kaufbereitschaft der Kunden zu erhöhen.

Ein Marktplatz, den man im Auge behalten sollte, wenn es um den Verkauf von Luxusmode und exklusiven Produkten geht.

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