Die Werbemöglichkeiten auf Amazons Plattformen entwickeln sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Eine häufig unterschätzte Option ist die Nutzung von Fire TV. Mit den neuesten Updates bietet Fire TV nun eine Vielzahl von Werbeformaten, die speziell darauf ausgelegt sind, Zuschauer auf dem großen Bildschirm zu erreichen.
Neue Funktionen auf Fire TV
Eines der aufmerksamkeitsstärksten Ad-Formate ist das sog. „Feature Rotator Ad“, das ab jetzt über die Amazon DSP-Plattform verfügbar ist. Dieses Format ermöglicht es Werbetreibenden TV Spots zwischen 6 und 18 Sekunden zu präsentieren. Hier die wichtigsten Highlights:
– Feature Rotator: Das Ad-Format wechselt automatisch zwischen verschiedenen Anzeigen, was für Abwechslung und höhere Engagement-Raten sorgt. Das Format besteht aus drei Inhalten: einem Video/TV Spot, einem Hintergrundbild und einem Logobild. Das ist klickbar und kann daher auf Produktdetailseiten, Landing Pages oder Deeplinks verweisen.
– Integration mit der Amazon DSP: Dies ermöglicht uns die einfache Erstellung, Verwaltung und Optimierung der Effizienz von Werbekampagnen direkt über die Amazon DSP-Plattform.
– Ergänzung im CTV Mediaplan: Fire TV Ads bieten zusätzliche Reichweite und Flexibilität, um die Zielgruppen, die z.B. bislang über Prime Video, Freevee, Netflix oder Disney+ erreicht werden, zusätzlich anzusprechen.
Vorteile der Werbung auf Fire TV
Die Nutzung von Fire TV als Werbeplattform bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Die wichtigsten Punkte, die Werbetreibende beachten sollten:
– Hohe Zielgruppenqualität: Durch die Nutzung von Amazons Kauf- und Kundendaten können Anzeigen sehr präzise auf rund 2.800 spezifische Zielgruppen ausgerichtet werden, analog zu allen anderen Amazon DSP und Prime Video Kampagnen. Kombinierbar mit exakten Geotargeting anhand von PLZ.
– Keine Mindestbudgets: Sofern Kampagnen über Agenturen im Self-Service gesteuert werden, können Werbetreibende auch mit kleineren Budgets effektive Kampagnen starten, da es keine Mindestbudgetanforderungen gibt.
– Große Reichweite: Fire TV ist die weltweit populärste Streaming Media Player Familie: Allein in Deutschland werden monatlich über 9 Mio. Fire TV Devices genutzt, um Filme, Serien und Streaming TV auf dem Big Screen zu schauen.
– Hohe Werbeeffizienz: Durch programmatischen (=biddable) Einkauf über die Amazon DSP-Plattform können Mediakosten sehr effizient optimiert werden. Für TKPs von erfahrungsgemäß 6 bis 10 EUR lassen sich Video Completion Rates von in der Regel 70-90 % erzielen. Im Vergleich zu anderen CTV und Streaming-Plattformen sind dies aktuell vergleichsweise günstige Kontaktkosten bei hoher Werbewirkung.
– Erfolgsmessung: Flexible Möglichkeiten Response und Werbewirkung zu messen stehen zur Verfügung: Ob Clicks und Sales, Steigerung der Brand Awareness und Markenerinnerung oder inkrementelle Reichweite im Verhältnis zu anderen linear- und Streaming-TV Plattformen, über die Amazon DSP und unterschiedliche Studiendesigns (Brand Lift / Incremental Reach Studies) stehen etablierte Methoden zur Verfügung, um den Werbeimpact von FireTV Ads verlässlich nachzuweisen.
Fazit
Für Werbekunden, die Streaming TV als Alternative und Ergänzung im Media-Mix nutzen möchten, bietet Fire TV eine attraktive Möglichkeit Käufer-Zielgruppen im TV zu erreichen. Mit allen Vorteilen des Programmatic Advertising. Mit Formaten wie dem Feature Rotator können Advertiser ihre Bewegtbild-Werbestrategien erweitern und optimieren. Die Kombination aus exakten Targetings, flexiblen Budgetanforderungen und einer großen Reichweite macht Fire TV zu einer wertvollen Ergänzung im Mediaplan von D2C- und E-Commerce Brands, wie auch großer TV -Marken.