Best Retail Cases Award – PrimeUp ausgezeichnet in der Kategorie Retail E-Commerce!

Für unseren Kunden, die MERA Tiernahrung GmbH, ein großes Familienunternehmen in dritter Generation, konnten wir im letzten Jahr durch die Neugestaltung von Produktbildern deutlich verbesserte Conversion Rates auf Amazon als führendem Marktplatz erzielen. Dieses Erfolgsbeispiel konnte beim Best Retail Cases Award sowohl Medien-Jury als auch Anwender:innen überzeugen und wurde unter den eingereichten Cases als einer der Top 2 Favoriten ausgezeichnet.

Gute Produktbilder sind vor allem für die mobile Darstellung zunehmend wichtig

Über die Hälfte aller E-Commerce Umsätze erfolgt mittlerweile über mobile Endgeräte wie Handys und Tablets. Gerade in der mobilen Nutzung gewinnen Produktbilder und Videos stark an Bedeutung, da sie auch auf kleineren Displays gut dargestellt und einfach konsumiert werden können. Wer also Produktvorteile, Infos und Benefits direkt visuell ansprechend in Produktbilder integriert, ist klar im Vorteil.

Also entwickelten wir für die Mera Tiernahrung GmbH ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Konzept in Text- und Bildsprache, welches eine einfache Übertragbarkeit innerhalb der Produktgruppe gewährleistet und auch skalierbar auf künftige Produkte angewendet werden kann. Die Produktbilder (Fotocredit: Nadja Roth und Nick Wolff) entsprechend optimiert, um die Performance der Artikel auf Amazon zu steigern.

Umfangreiche Konkurrenzanalysen der für Endkunden relevanten Informationen führen zum Erfolg

Nachdem wir ausführlich Kundenbedürfnisse analysiert sowie wichtige Angaben und USPs wie z.B. Inhaltsstoffe, Qualitätsmerkmale oder Produktgröße, aber auch die bevorzugte Ansprache der Zielgruppe herausgearbeitet haben, integrierten wir die relevanten Produktinformationen direkt in die Bilder. Durch hochwertige Grafiken, die auf kleinen Displays gut lesbar sind, erhalten Interessierte nun bereits beim Aufruf der Amazon-Galeriebilder alle bedeutsamen Produktinformationen. Das macht nicht nur die mobile Nutzung sehr schnell und angenehm.Die Verbesserung der Conversion Rate in der Produktgruppe „Pure Sensitive“ übertraf die Erwartungen und stieg nach Umsetzung des Konzepts um über 5 Prozentpunkte.

Sowohl der Gesamtumsatz als auch die Effizienz der eingesetzten Amazon-Werbung stiegen ebenfalls deutlich an. Aufgrund der sehr positiven Ergebnisse auf Amazon setzte MERA die Bilder daraufhin gleichermaßen im eigenen Online-Shop erfolgreich ein und nutzte das Konzept, um weitere Produktgruppen zu optimieren.

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