Die Verlagerung vom stationären zum digitalen Handel während der Corona-Pandemie hat bei digital gut aufgestellten Einzelhändlern zu Umsatzrekorden geführt. Im Schatten von B2C E-Commerce wurde noch etwas anderes deutlich: Auch die Digitalisierung des Einkaufs von Unternehmen aller Größenordnungen hat unweigerlich an Fahrt aufgenommen. 25 der DAX-30-Unternehmen kaufen bereits gezielt über Amazon Business. Dies kann als Beleg für den Wandel traditioneller Einkaufsprozesse gewertet werden.
Das goldene Zeitalter der B2B-Online-Marktplätze
Die Anforderungen im Einkauf liegen dabei auf der Reduktion von Kosten, Diversifikation der Lieferkette und Effizienzsteigerungen bei gleichzeitiger Gewährleistung von Nachhaltigkeit. Plattformen wie Amazon Business wachsen demzufolge rasant und bieten Geschäftskunden mittlerweile ein Produktportfolio von mehr als 250 Millionen Artikeln an.
Amazon Business wächst schnell und zieht durch die Mehrwerte zahlreiche B2B-Kunden an, die ein enormes Umsatzpotenzial darstellen
Für Business-Kunden lassen sich Nettopreise und Mengenrabatte anzeigen, so nehmen B2B-Kundendeutlich größere Abnahmemengen ab als private Verbraucher. Neben dem Zugang zu einer hohen Reichweite an neuen Kunden agiert Amazon Business als Servicedienstleister mit zahlreichen Funktionen, um die Arbeit für Verkäufer so stark wie möglich zu vereinfachen. Rechnungen mit Umsatzsteuerausweis, Sales Performance Analysen oder die Möglichkeit für Kunden, bestimmte Mengen anfragen zu können, sind nur einige davon. Stehen keine oder nicht ausreichende Logistik-Kapazitäten zur Verfügung, können Verkäufer auch die Logistikinfrastruktur und Fulfillment- Services von Amazon nutzen. Außerdem gibt es Werbeoptionen, um gezielt für die eigenen Produkte zu werben.
In unserem Whitepaper erfahren Sie:
- Warum B2B E-Commerce rasant an immenser Bedeutung gewinnt
- Wie Sie von ihrem Geschäft auf Amazon Business profitieren
- Welche sieben Kernelemente Sie beachten müssen, um erfolgreich über Amazon Business an ihre Geschäftskunden zu verkaufen
- Was Amazon Business vom regulären Modell unterscheidet
Zudem finden Sie eine Case Study sowie einen Ausblick auf die weitere Entwicklung von B2B-Online-Marktplätzen in den nächsten Jahren.